HANNOVER - (dpa). Die Telekom-Tochter T-Systems stellt die Weichen neu und will wieder wachsen. T-Systems-Chef Adel Al-Saleh skizzierte auf der Hannover Messe seine Pläne, wie er die Geschäftskunden-Sparte wieder zum führenden Digital-Unternehmen machen will. Der Konzernbereich mit rund 37 000 Mitarbeitern (davon 2800 in Darmstadt), der sich lange auf IT- und Outsourcing-Angebote konzentriert hatte, schwächelt derzeit, die Interessen der Kunden verändern sich mit der digitalen Transformation dramatisch.
Die neue Strategie solle auf den digitalen Umbau der Kunden fokussiert werden. T-Systems wolle sich künftig entsprechend der Produktgruppen des Digitalgeschäfts gliedern, etwa für digitale Lösungen, die Einbindung von SAP-Systemen, öffentliche Cloud-Angebote, Sicherheit sowie das Internet der Dinge.
Al-Saleh kündigte auch den Ausbau der Partnerschaft mit Microsoft an. Gemeinsam wollen sie den Kunden Cloud-Services bieten, etwa SAP-Anwendungen oder auch Lösungen mit künstlicher Intelligenz. Als eine der ersten Maßnahmen für den Umbau will Al-Saleh das kundenspezifische Digitalgeschäft in einer neuen Einheit bündeln. Damit soll T-Systems zu Deutschlands größtem Digitalanbieter aufsteigen. Kunden sollen maßgeschneiderte Lösungen erhalten, die das Unternehmen auf Wunsch auch betreibt. Die neue Einheit „Digital Solutions“ bündelt drei bisherige Organisationen, rund 4800 Mitarbeiter sollen dort künftig beschäftigt sein.