Fußball-Transfergerüchte: Darmstadt 98 an Flügelspieler dran

aus SV Darmstadt 98

Thema folgen
Mehrere Zweitligisten sollen an Alexander Nollenberger (links) interessiert sein. Auch der SV Darmstadt 98?
© dpa

Laut Medienberichten sind die Lilien an Alexander Nollenberger interessiert. Der Offensivmann der SpVgg Bayreuth macht in der 3. Liga mit guten Leistungen auf sich aufmerksam.

Anzeige

Darmstadt. Auch wenn sich der SV Darmstadt 98 mitten im Aufstiegskampf der Zweiten Bundesliga befindet, und sich momentan auf das nächste Auswärtsspiel am Freitag beim 1. FC Nürnberg vorbereitet, wirft das Transferfenster im Sommer schon seine Schatten voraus. Unter der Woche wurde nun von mehreren Medien ein erster Name genannt, an dem die Lilien Interesse haben sollen: der linke Flügelspieler Alexander Nollenberger von Drittligist SpVgg Bayreuth.

Nollenberger spielte zuvor bei FC Bayern II

Der 25-Jährige schaffte vergangenes Jahr in der Regionalliga Bayern seinen Durchbruch und war mit 14 Toren und 14 Assists viertbester Scorer der Liga. Auch eine Spielklasse höher läuft es für den gebürtigen Memminger gut. In bisher 29 Spielen erzielte er acht Tore und bereitete fünf weitere vor. Nollenberger spielte vor seiner Zeit in Bayreuth zudem für die zweite Mannschaft des FC Bayern München und durfte in einigen Testspielen bereits mit Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Co. auflaufen.

„Sein Berater hat frühzeitig gesagt, dass er bei einem Top-Zweitligisten unterschreiben wird“, hatte Saabrückens Trainer Rüdiger Ziehl unlängst verraten. Auch der 1. FC Saarbrücken war interessiert. Neben den Lilien sollen der SC Paderborn und der 1. FC Heidenheim die Fühler nach Nollenberger ausgestreckt haben. Nach Informationen des „Westfalen-Blatts” hat Heidenheim-Trainer Frank Schmidt den Offensivmann bereits beobachtet, mit dem Paderborner Coach Lukas Kwasniok soll zudem bereits ein Treffen in Essen stattgefunden haben. Was für den SCP spricht: Die Ostwestfalen spielen kommende Saison mit ziemlicher Sicherheit zweite Liga, der Sprung wäre kleiner als in die Bundesliga, in die Heidenheim und die Lilien streben.

Anzeige

Momentan sind die Lilien auf der linken Seite mit Mathias Honsak, Magnus Warming und Keanan Bennetts zwar dreifach besetzt. Warming ist allerdings nur geliehen, der Vertrag von Bennetts läuft im Sommer aus. Selbiges gilt für Mathias Honsak, dessen Vertrag sich nur verlängert, wenn die Lilien aufsteigen. Ob der Österreicher aber bei einem verpassten Aufstieg bleiben will, steht in den Sternen. Honsak selbst hat sein persönliches Ziel Bundesliga zuletzt klar formuliert.