3:1 der Lilien-B-Junioren mit Treffer in der ersten Minute

aus SV Darmstadt 98

Thema folgen
Die B-Junioren des SV Darmstadt 98 gewann ihr Heimspiel gegen den SC Freiburg  mit 2:1. Hier springt Nico Baier in einen Schuss von SC-Torwart Pascal Bleise. Foto: Joaquim Ferreira

In den Junioren-Bundesligen gewinnt die U17 des SV Darmstadt 98 gegen den SC Freiburg, A-Junioren entfernen sich mit 4:0 gegen Offenbach von der Abstiegszone.

Anzeige

DARMSTADT. In der A-Junioren Bundesliga hat der SV Darmstadt 98 im Südhessenderby bei Kickers Offenbach einen 4:0-Sieg eingefahren. Die B-Junioren des SV 98 besiegen den SC Freiburg mit 3:1, die C-Junioren spielen in der Hessenliga 2:2 bei Germania Weilbach.

A-Junioren: Kickers Offenbach - SV Darmstadt 98 0:4 (0:1). "Als Trainer bin ich sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Art und Weise, wie es zustande gekommen ist, sehr zufrieden", meinte Georg-Martin Leopold zum deutlichen Ergebnis der Lilien-Junioren. Zwar trafen die Offenbacher kurz nach dem Anpfiff die Latte, doch das war der einzige Warnschuss der Gastgeber, die sich von Minute zu Minute stärker werdender Darmstädter erwehren mussten. In der 14. Spielminute traf Michel Feldmann zum 1:0. Der OFC gestaltete die Partie bis zur Pause ausgeglichen, mit dem Doppelschlag von Fabio Torsiello (54.) und erneut Friedmann (56.) war die Sache dann aber gelaufen. Auch Darmstadts Abwehr zeigte sich stets präsent, ehe Till Streller (70.) den Schlusspunkt setzte. "Der Sieg war für uns enorm wichtig", betonte Trainer Leopold: "Einerseits müssen wir gegen die Mannschaften, die hinter uns stehen, gewinnen. Zum anderen müssen wir die Abstiegszone im Blick haben und uns weiter davon entfernen. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung haben wir heute getan". Kommenden Samstag sind die Lilien gegen Freiburg gefordert.

B-Junioren: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg 3:1 (2:1). Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Der Freiburger Torwart konnte einen Schuss von Nico Baier abwehren, doch verwertete der goldrichtig stehende Adriano Toch den Abpraller zur Führung noch in der ersten Spielminute. Nach einer knappen Viertelstunde drehte sich die Partie und die bis dahin überlegenen Lilien kassierten den Ausgleich (14.). In die Dominanz der Breisgauer hinein fiel aber die erneute Führung der 98er durch Asaf Arania (30.), die den Gastgebern Auftrieb gab. Nach der Pause hatten die Gäste eine Reihe guter Chancen, die aber Darmstadts Schlussmann Ruben Drakos entschärfte. Mit großem kämpferischem Einsatz hielten die Lilien dagegen, ehe Moritz Gotthardt (80. kurz vor Abpfiff für den späten Befreiungsschlag sorgte. "Das war sehr aufwendig, aber erfolgreich, was wir gespielt haben. Den zweiten Durchgang hatten wir einiges an Glück, aber auch einen herausragenden Torwart. Die Mannschaft hat sich unglaublich reingehängt und den Sieg richtig erkämpft", bilanzierte Lilien-Coach Patrick Kurth, der sein Team für das Hessen-Derby am Sonntag bei Eintracht Frankfurt gut aufgestellt sieht.

C-Junioren: Germania Weilbach - SV Darmstadt 98 U14 2:2 (1:1). Für Lilien-Trainer Eric Ledwina ging das Ergebnis in Ordnung, obwohl seine Mannschaft die größeren Spielanteile hatte. Zweimal geriet man in Rückstand, was aber Eraldo Karaj und Manolo Merx jeweils ausgleichen konnten. Vor allem im ersten Durchgang hatte Darmstadt Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden.

Anzeige

Von Michael Sobota