Wegen Bauarbeiten kommt es rund um das Pokalspiel von Eintracht Frankfurt gegen Darmstadt 98 zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Zudem gibt es einen Stau auf der A3.
Frankfurt. Die Fans von Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 sehnen das anstehende Pokal-Derby am Dienstagabend (20.45 Uhr) schon seit Wochen herbei. Doch viele Anhänger beider Vereine, die das Spiel live im Stadion verfolgen wollen, sind bereits am frühen Abend mit Verkehrsbeeinträchtigung auf Straße und Schiene konfrontiert. Eintracht-Pressesprecher Bartosz Niedzwiedzki sprach bereits im Vorfeld von „monatelang geplanten Umbaumaßnahmen”, die vor allem die Züge der S-Bahn-Linie S7 und die Regionalbahnen zwischen Frankfurt und Mannheim betreffen. Außerdem wurde am frühen Dienstagabend ein Stau auf der A3 in Richtung Frankfurt gemeldet. Die Vollsperrung nach einem Unfall ist aber mittlerweile aufgehoben. Die Polizei Frankfurt empfiehlt den Fans beider Mannschaften eine frühzeitige Anreise - und informiert über Twitter aktuell über die Auslastung der Parkplätze in Stadionnähe. Wir verschaffen einen Überblick:
Anreiseverkehr: Die S7 verkehrt vor dem Spiel nur zwischen Riedstadt-Goddelau und Frankfurt Stadion, aber nicht vom Frankfurter Hauptbahnhof aus. Bei den Linien S8 und S9 läuft der Verkehr normal. Beide fahren im Halbstundentakt, darüber hinaus verkehren noch vier Sonderzüge ab dem Hauptbahnhof.
Abreiseverkehr: Ab 21 Uhr fährt die S7 dann gar nicht mehr. Dafür kann der Schienenersatzverkehr genutzt werden und der Regionalexpress RE70 hält an zusätzlichen Haltestellen, um den Komplettausfall der S7 zu kompensieren. Wie bei der Anreise verkehren die Linien S8 und S9 im Halbstundentakt. Ebenso stehen wieder vier Sonderzüge vom Stadion aus zum Hauptbahnhof zur Verfügung. Der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) und die Deutsche Bahn (DB) empfehlen zusätzlich, vor Fahrtantritt nochmal einen Blick auf die Homepage der DB bzw. in die DB-App zu werfen, um nach den Zugverbindungen zu schauen.
Darüber hinaus teilte der RMV mit, dass es bei S7, RB34, RB41, RB58 und RE70 zusätzliche Fahrten geben wird. Mehr Infos dazu gibt es in der Pressemeldung der RMV. Außerdem fährt vor dem Spiel ein Entlastungszug ohne Zwischenhalt vom Darmstädter Hauptbahnhof nach Frankfurt (Abfahrt 18.03 Uhr). Mit dem gleichen Zug geht es nach Abpfiff wieder zurück. Die Abfahrtszeit richtet sich dabei nach dem Spielausgang.
Auch Parkplatz am Gleisdreieck betroffen
Wichtig für Autofahrer: Am frühen Abend wurde ein Stau auf der A3 in Richtung Frankfurt, zwischen Wiesbadener Kreuz und Kelsterbach gemeldet.
Zudem empfiehlt die Polizei auf Parkplätze im weiteren Umfeld auszuweichen.
Generell gilt: Aufgrund von Bauarbeiten gibt es aktuell weniger Parkplätze beim Parkplatz Gleisdreieck. Generell steht dieser Parkplatz nur den Heimfans zur Verfügung. Darmstadt 98-Anhänger können auf Parkplatz P9 (sofern sie im Vorfeld ein Ticket erworben haben) und dem Waldparkplatz parken, wie die Lilien auf ihrer Homepage bekannt gaben. Außerdem ist der Parkplatz Isenburger Schneise seit 17.45 Uhr geöffnet. Eine Übersicht über alle Parkplätze am Stadion gibt es hier.