
Der Transfer hatte sich hingezogen, jetzt ist alles fix. Christoph Klarer von Fortuna Düsseldorf verstärkt den Bundesligisten SV Darmstadt 98.
Darmstadt. Christoph Klarer verstärkt den SV Darmstadt 98 in der kommenden Bundesliga-Saison: Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfeifen, machten die Lilien am Dienstag offiziell. Der 23 Jahre alte Innenverteidiger kommt vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und soll dem Vernehmen nach rund 2 Millionen Euro kosten.
Lieberknecht bestätigt Klarer-Wechsel
Damit sind die Planungen der Lilien in der Verteidigung abgeschlossen, wie Trainer Torsten Lieberknecht bereits am Sonntag nach der 0:2-Niederlage im Testspiel bei Hessenligist FC Gießen gesagt hatte. Dabei hatte er auch gegenüber dieser Redaktion exklusiv bestätigt, dass der Österreicher kommen wird, „wenn er nicht an Darmstadt vorbeifährt, was ja auch mal passieren kann. Aber ja, so ist es.“
Klarer war bereits am Sonntag aus dem Trainingslager der Fortuna in Österreich abgereist, nachdem sich beide Vereine bezüglich der Modalitäten geeinigt hatten. Dabei hatte Fortuna-Manager Klaus Allofs auch bestätigt, dass der Defensivspieler nach Darmstadt wechseln wird. Der Spieler und die Lilien waren sich schon länger einig.
Vertrag bis 2027
Bei den Lilien unterzeichnete der Österreicher einen Vertrag bis Juni 2027. „Wir sind glücklich, mit Christoph Klarer unsere Planungen für die Innenverteidigung komplettiert zu haben“, wird Carsten Wehlmann, sportlicher Leiter der Lilien in einer Vereinsmitteilung zitiert. „Er ist in Düsseldorf stetig gereift und dennoch mit seinen 23 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Wir sind davon überzeugt, dass Christoph unserer Defensive zusätzliche Qualität verleiht.“
Und Klarers neuer Coach Torsten Lieberknecht verrät, dass ihm die Teamqualitäten und seine Spielweise „sehr imponiert“ haben. „Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler und wir trauen ihm zu, in Darmstadt eine gute Rolle beim Erreichen unserer Ziele spielen zu können“, so Lieberknecht.
Ich wollte unbedingt zu den Lilien wechseln und bin froh, dass der Transfer nun geklappt hat.
Klarer erhält Rückennumer 14
„Ich wollte unbedingt zu den Lilien wechseln und bin froh, dass der Transfer nun geklappt hat“, sagt Klarer. „Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung in der Bundesliga und darauf, diesen besonderen Teamspirit in Darmstadt aus nächster Nähe erleben zu dürfen.“ Der bei Rapid Wien ausgebildete Innenverteidiger erhält bei den Lilien die Rückennummer 14.