Die Trainingsgruppe des FSV Mainz 05 hat sich durch Länderspiel-Abstellungen verkleinert. Gleich drei Profis sind in der Nations League aktiv, dazu auch noch U23-Akteure.
MAINZ. Fünf Profis des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 verbringen die nächsten Tage bei Nationalmannschaften. Die weiteste Reise hat dabei wieder einmal Jae-sung Lee, der mit Südkorea auf Costa Rica und Kamerun trifft. Drei weitere Akteure sind in der europäischen Nations League aktiv. Silvan Widmer spielt mit der Schweiz gegen Spanien und Tschechien. Karim Onisiwo läuft mit Österreich gegen Frankreich und Kroatien auf. Leandro Barreiro misst sich im luxemburgischen Team mit der Türkei und Litauen. Zudem ist Ben Bobzien bei der deutschen U20-Nationalmannschaft, die gegen Polen und Rumänien antritt.
Nicht dabei bei den Nationalteams sind diesmal Anton Stach und Jonathan Burkardt. Bundestrainer Hansi Flick hat Stach diesmal nicht nominiert. Burkardt musste der deutschen U21, deren Kapitän er ist, wegen seiner Fußverletzung absagen.
Auch aus den U-Mannschaften der 05er sind oder waren Spieler bei Nationalmannschaften: Die U23-Akteure Timothé Rupil und Alessio Curci unterstützen beispielsweise Barreiro in der der luxemburgischen A-Nationalmannschaft. Brajan Gruda und Dennis Kaygin weilten bei einem Lehrgang der deutschen U19 in Wolfsburg. Gruda spielt nun auch in der EM-Qualifikation. Philipp Schulz und Nelson Weiper (beide U18), Maxim Dal (U17) und Batuhan Deliboyraz (U16) sind ebenfalls bei deutschen Nachwuchsteams.