Im ersten Spiel der Landesliga-Saison tritt der EC Wallernhausen bei den IceDevils Bad Nauheim an, die im Vorjahr das beste Team der Klasse stellten. Am Sonntag folgt das erste...
WALLERNHAUSEN. In dieser Woche beginnt für den Eishockey-Club Wallernhausen die neue Saison in der Landesliga Hessen. Geich zu Beginn - am Donnerstagabend - kommt es zu einem ebenso herausfordernden wie vermeintlich attraktiven Duell, denn im Bad Nauheimer Colognel-Knight-Stadion treffen die "Pirates" auf den Meister der vergangenen Spielzeit, die IceDevils Bad Nauheim.
Für den Saisonstart scheinen die Mannen von ECW-Coach Mario Willkom gut gerüstet. Nachdem das Team Anfang September mit dem regulären Training startete und Ende September traditionell im mehrtägigen Trainingslager in Domazlice in Tschechien weilte, schloss der Club aus dem Niddaer Ortsteil die Saisonvorbereitung am vergangenen Sonntag mit einem Testspiel gegen die Hessenliga-Mannschaft des ESC Darmstadt ab. Zwar verlor man das Spiel mit 2:6, lieferte aber gegen die klassenhöheren Dukes ein durchaus ansehnliches und mutiges Spiel.
Willkoms achte Saison
Für Mario Willkom geht es immerhin schon in seine achte Saison als Spielertrainer des EC Wallernhausen. Nachdem seine Mannen in der vergangenen Saison nach eigener Interpretation oftmals unter Wert geschlagen wurden, hat sich der ECW diesmal ein besseres Abschneiden vorgenommen. Willkom sagt: "Wir wollen natürlich wieder ganz oben mitspielen. Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung. Man hat gesehen dass die Jungs motiviert sind. Der Kader ist breit aufgestellt, sodass wir immer drei gute Reihen aufbieten können und auch einen Ausfall gut verkraften können."
Von Auszeit zu Eiszeit
In dieser Saison können die Schwarz-Gelben zwei alte Bekannte wieder im Kader begrüßen. Nach einem Jahr beruflich bedingter Auszeit kehrt André Wagner zurück zum Team und ergänzt die Torhüter-Riege um Marcel Kempf, Dennis Schmidt und Alexander Schmidt. Mit Heiko Krumm können die Pirates die Verteidigungsreihen aufwerten, Krumm war lange Zeit beruflich in München und ist ab sofort wieder in heimatlichen Gefilden angesiedelt. Ansonsten kann Willkom wieder auf den kompletten Kader der vergangenen Saison bauen.
Auf die Frage nach den härtesten Konkurrenten im Kampf um die Landesligameisterschaft meint Willkom: "Sicher sind die IceDevils Bad Nauheim der Top-Favorit. Aber auch die zweite Garnitur der Frankfurter Eintracht wird ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben bei einem Platz auf dem Treppchen."
Heimspiel am Sonntag
Los geht es für den EC Wallernhausen am Donnerstag um 20.30 Uhr in Bad Nauheim bei eben jenen Ice Devils. Am Sonntag steht das erste Heimspiel gegen den ERC Pohlheim an (18 Uhr, Eisstadion Lauterbach). Beide Spiele sollten als Gradmesser dafür dienen, wo es in dieser Saison für den EC Wallernhausen hingehen wird.