Die Deutsche Eishockey-Liga steht kurz vor der Deutschland-Cup-Pause: Vorher müssen die Adler aber noch nach Iserlohn und erwarten Augsburg.
MANNHEIM - (mar/red). Sechs Siege in Folge haben die Mannheimer Adler in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zuletzt eingefahren. Vor der Deutschland-Cup-Pause bestreitet der Tabellenführer noch zwei Partien: An diesem Freitag gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross bei den Iserlohn Roosters (19.30 Uhr), am Sonntag erwarten die Nordbadener die drittplatzierten Augsburger Panther in der heimischen SAP Arena (14 Uhr) und verabschieden sich mit diesem Spitzenspiel in die fast zweiwöchige Länderspiel-Abstinenz. Vorher wollen sie ihre Spitzenposition in der Tabelle weiter festigen.
Aus Sicht der Adler Mannheim gaben die zurückliegenden Wochen nur selten Anlass zu Missmut. Mit 36 Zählern aus 15 Spielen weisen die Blau-Weiß-Roten aktuell einen Schnitt von 2,4 Punkten pro Spiel auf. „Wir befinden uns aber nach wie vor in einem Entwicklungsstadium. Wir sind wachsamer, aber es gilt, die Kleinigkeiten zu beachten, zu perfektionieren“, sieht Coach Pavel Gross noch immer Luft nach oben, wenngleich die Grundrichtung der Mannschaft stimmt.
Sein Co. Mike Pellegrims sieht das ähnlich: „Die Defensive stand zuletzt gut, ohne dass wir dabei zu passiv agiert hätten. Wir haben am Umschaltspiel von Offensive auf Defensive gearbeitet und die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt. Jetzt geht es noch darum, in der eigenen Zone immer als Erster am Puck zu sein und die Scheibe schneller aus dem eigenen Drittel zu bekommen.“
Familientag mit Rahmenprogramm
Verzichten müssen die Adler aber schon wieder auf ihren Routinier, den NHL-Veteranen Marcel Goc. Der 35-Jährige zog sich am Sonntag einen Bruch der Kniescheibe zu und fällt rund zehn Wochen aus. „Er hat gerade sein Comeback geschafft, langsam seinen Rhythmus wiedergefunden. Es ist unglaublich schade, dass er nun wieder längere Zeit ausfällt“, sagt Gross, der für die Spiele in Iserlohn und gegen Augsburg die Aufstellung anpassen muss.
Für die Partie am Sonntag gegen die Panther rufen die Adler zum Familientag auf, der unter dem Motto „Soziales Engagement“ ein spannendes und interessantes Rahmenprogramm für die Fans bereithält. Neben einer Registrierungsaktion der DKMS wird beispielsweise ein namhafter Spielwarenhersteller vor Ort sein. Kinderschminken und ein Luftballonkünstler sorgen für beste Unterhaltung der jüngsten Anhänger. Als besonderes Highlight können Kinder bis zwölf Jahre zusammen mit einer volljährigen Begleitperson im Anschluss an die Partie ein paar Runden mit den Profis auf dem Eis der SAP Arena drehen.