Der Fall Marcus Held

Der Skandal um den rheinhessischen Politiker Marcus Held

Die Causa Held

Mit 26 Jahren war er jüngster Bürgermeister Deutschlands, mit 36 saß er bereits im Deutschen Bundestag. Der SPD-Politiker Marcus Held galt lange als Hoffnungsträger seiner Partei. Mit seinem Ehrgeiz und seinem Fleiß, mit seinen jovialen Umgangsformen und seinem Selbstbewusstsein kletterte er die Karriereleiter hoch, Marcus Held beackerte im Land der Reben und Rüben das weite Feld der Kommunalpolitik, bis ihm der Sprung aus der rheinhessischen Provinz ins große Berlin gelang. Dann kam der tiefe Fall: Wegen Untreue- und Betrugsvorwürfen verlor Held alle kommunalen Ämter; bald steht er vor Gericht. Es ist das Ende einer Karriere, die so hoffnungsvoll begann.

Weitere Inhalte

Beliebte Schwerpunkte

Blaulicht

Hier alles zum Thema Blaulicht

Jetzt lesen
Thema folgen

Oma Ute kocht

Ute Haufe aus Bad Kreuznach gibt auf ihrem Instagram-Kanal "Oma Ute kocht" und hier auf unseren Portalen Tipps aus Küche und Garten.

Jetzt lesen
Thema folgen

ChatGPT & Co.

Chatbots wie ChatGPT sind Computerprogramme, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Hier lesen Sie, wie Künstliche Intelligenz gerade unser Leben verändert.

Jetzt lesen
Thema folgen

Fit in den Frühling

Der Frühling naht: Wie werde ich sportlich fit? Was kann ich meinem Garten Gutes tun? Und meiner Wohnung? Wir geben Ihnen jede Menge Tipps!

Jetzt lesen
Thema folgen

Das 49-Euro-Ticket

Mit 49 Euro einen Monat im ÖPNV unterwegs

Jetzt lesen
Thema folgen

Familie & Erziehung

In diesen Geschichten blicken wir auf das Thema „Familie & Erziehung“ in Kultur, Medien und Gesellschaft – und führen einordnende Gespräche mit Expertinnen und Experten.

Jetzt lesen
Thema folgen

Der Fall Luise

Am Samstag, 11. März 2023, verschwindet Luise (12) aus Freudenberg. Einen Tag später wird ihre Leiche gefunden. Zwei Mädchen (12 und 13 Jahre) sollen sie erstochen haben.

Jetzt lesen
Thema folgen

Moment mal

Ein "Moment mal" ist ein meinungsbasiertes Stück. Die Autoren geben Einblicke in persönliche Erfahrungen und Erlebnisse – manches Mal auch mit einem Augenzwinkern.

Jetzt lesen
Thema folgen