75 Jahre Rheinland-Pfalz

Ein Land feiert Geburtstag

Der 18. Mai 1947 gilt als Geburtstag des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. An diesem Tag haben die Bürger der neuen Landesverfassung per Volksabstimmung zugestimmt.

Zum 75. Jahrestag feiert das Land sich und seine Geschichte.

Drei Tage lang, vom 20. bis 22. Mai 2022, steht die Landeshauptstadt Mainz ganz im Zeichen des Rheinland-Pfalz-Tages.

Das offizielle Programm zum 75-jährigen Bestehen des Landes gibt es hier auf der Website der Landesregierung als pdf-Download.

Die offiziellen Infos rund um die Feiern von 20. bis 22. Mai 2022 in Mainz finden Sie hier auf der Website zum Rheinland-Pfalz-Tag.

Weitere Inhalte

Beliebte Schwerpunkte

Blaulicht

Hier alles zum Thema Blaulicht

Jetzt lesen
Thema folgen

Der Fall Sammy Baker

Im Sommer 2020 ist der Wetzlarer Influencer Sammy Baker in Amsterdam von Polizisten erschossen worden. Die Anteilnahme war groß. Seine Mutter geht juristisch in dem Fall vor.

Jetzt lesen
Thema folgen

Die EAB und die Wärmekrise

Ein defektes Fernwärmenetz hat EAB-Kunden in Wetzlar monatelang in Atem gehalten – und im Winter frieren lassen. Auch in Alsfeld gibt es Opfer des insolventen Versorgers.

Jetzt lesen
Thema folgen

Mythos Heimvorteil

Gewinnen im Amateurfußball häufiger die Gastgebenden als die Gäste? Datenanalyse zu einem Phänomen, das bislang reine Gefühlssache war.

Jetzt lesen
Thema folgen

Alles im Kasten

Alles rund ums Thema Fotografie, hilfreiche Tipps und verrückte Anekdoten aus 30 Jahren Pressefotografie. Im neuen Podcast der VRM. Mit Sascha Kopp und Lukas Görlach.

Jetzt lesen
Thema folgen

Dschungelcamp: Aktuelle News, Infos & Bilder zur Show

Was passiert rund ums Dschungelcamp? Auf unserem Nachrichtenportal gibt's alle aktuellen News, Hintergrundinformationen und Bilder zur beliebten Show. Jetzt lesen!

Jetzt lesen
Thema folgen

Biontech

Biontech – Biotechnologie aus Mainz

Jetzt lesen
Thema folgen

Tatort & Polizeiruf 110

Kritiken der Kult-Krimis am Sonntag

Jetzt lesen
Thema folgen