Ein Ziel: Platz 12 in der Zuschauer-Tabelle

Mehr als 30.000 Zuschauer lockt der FSV Mainz 05 im Schnitt bei Heimspielen ins Stadion. Archivfoto: dpa

Mit der Art, Fußball zu spielen, locken die Nullfünfer im Schnitt mehr als 30.000 Zuschauer in die Coface Arena. Platz 12 in der Zuschauer-Tabelle - den es zu halten gilt.

Anzeige

. Von Bardo Rudolf

Ein Blick in das Online-Ticket-Portal des FSV Mainz 05 verrät: Für das Heimspiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg gibt es noch viele Eintrittskarten. Obwohl eine der besten deutschen Mannschaften in die Coface Arena kommt, die für attraktiven Fußball steht und Stars wie Naldo, Luiz Gustavo und Weltmeister André Schürrle in ihren Reihen hat.

31.000 Besucher wollen die 05er in dieser Saison im Schnitt pro Heimspiel begrüßen. So viele waren es fast exakt auch im vergangenen Jahr. Bisher liegen die Mainzer mit 30.306 indes unter dieser Zahl, obwohl sowohl Bayern München als auch Borussia Dortmund schon für ein volles Haus gesorgt haben. Ein Blick auf die Zuschauertabelle zeigt aber auch, dass sich die 05er in guter Gesellschaft befinden. Die Mainzer sind auf Augenhöhe mit 1899 Hoffenheim, dem VfL Wolfsburg, dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen. Sie alle haben Stadien in vergleichbarer Größe und liegen auch beim Zuschauerschnitt eng zusammen. Vor diesen Klubs liegen elf Vereine mit deutlich größeren Arenen und auch einem deutlich größeren Stamm an Anhängern. Dahinter sind die Aufsteiger Darmstadt 98 und FC Ingolstadt die abgeschlagenen Schlusslichter.

Von den fünf Teams auf Augenhöhe liegen die Mainzer bisher als einzige im Schnitt über 30.000 Besuchern pro Spiel. Sie belegen also den zwölften Platz der Zuschauer-Tabelle. Und diesen bis Saison-Ende zu behaupten, sollten sich die 05er als Ziel setzen. Daran müssen sie arbeiten mit Werbemaßnahmen, gezielten Aktionen rund um die Heimspiele und natürlich auch attraktivem Fußball. Eine Begegnung gegen den VfL Wolfsburg wird vermutlich nie ausverkauft sein, weil im Gäste-Block immer Lücken sein werden. Aber den Heimbereich zu füllen, daran müssen sich die 05er messen lassen.