18 Neuinfektionen wurden am Wochenende im Landkreis Alzey-Worms und der Stadt Worms gezählt. Und auch die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter. Die aktuelle Corona-Lage.
WORMS / ALZEY / ALZEY-WORMS. Am dritten Tag in Folge steigt in Worms die Sieben-Tage-Inzidenz über den Schwellenwert, der den Übergang von Warnstufe eins zu Warnstufe zwei markiert. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldet nach dem Freitag, mit einer Inzidenz von 103,0 am Samstag einen Wert von 106,6 und am Sonntag 116,2. Somit liegt der Wert aktuell weiter in Warnstufe zwei.
Dennoch ändert sich für die Nibelungenstadt vorerst nichts, denn die anderen beiden Leitindikatoren bleiben weiterhin im Bereich der Warnstufe eins. Für Sonntag meldet das LUA eine Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz von 2,1 für das Versorgungsgebiet Rheinhessen-Nahe.
Auch der Anteil der an Covid-19-Erkrankten an der Intensivkapazität des Landes Rheinland-Pfalz bleibt mit dem Wert von 4,28 Prozent unter den 6 Prozent, die die nächste Warnstufe einläuten.
Beide Werte sind allerdings innerhalb der letzten 24 Stunden angestiegen. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bleibt im Versorgungsgebiet Rheinhessen-Nahe mit 2,1 unter dem Landeswert von 2,4.
Weiter teilt das LUA mit, dass es in der Stadt am Sonntag acht Neuinfektionen gegeben hat. Die aktiven Fälle reduzieren sich leicht von 194 am Samstag auf 188 am Sonntag.
Weiterhin betreffen die meisten Neuinfektionen in Worms Menschen unter 20 Jahren. Hier liegt die Inzidenz bei 160,2. Bei den 20- bis 59-Jährigen liegt der Wert bei 120,6, am wenigsten betroffen sind weiterhin die Über-60-Jährigen mit einem Inzidenzwert von 77,4.
Landkreis knapp unter 100er Inzidenz
Weiterhin bleibt der Landkreis auch am Sonntag mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 98,7 knapp unter den 100, die die Schwelle zur nächsten Warnstufe markieren. Das LUA meldet für Sonntag sechs Neuinfektionen im Kreis Alzey-Worms. Während am Samstag noch 261 Menschen aus dem Landkreis mit dem Coronavirus infiziert waren, geht die Zahl am Sonntag auf 244 zurück.
Wieder sind mehr jüngere Menschen betroffen. Das macht die Inzidenz der Unter-20-Jährigen deutlich, die in den letzten Tagen wieder merklich angestiegen ist. Am Samstag liegt der Wert bei 103, am Sonntag bereits bei 118,9. In der letzten Woche war der Wert der Über-60-Jährigen darüber gewesen, der hingegen ist am Sonntag auf 77 gesunken. Die Inzidenz der 20- bis 59-Jährigen steigt am Sonntag nur leicht auf 103,2 im Vergleich zum Samstag mit 101,8.
Über das Wochenende sind keine weiteren Personen im Landkreis an einer oder durch eine Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Der Landkreis bleibt, wie auch die Stadt Worms, weiterhin bei Warnstufe eins.