Jahresrückblick 2022: Die beliebtesten VRM-Podcast-Folgen

Podcast-Charts: Die Audioredakteure der VRM stellen euch die meistgehörten Podcastfolgen das Jahres vor.

Auch das Podcast-Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, Zeit für einen Jahresrückblick: Diese fünf Folgen haben Euch am meisten begeistert. 

Anzeige

Region. Von menschlichen Abgründen, Tragödien oder Femiziden, über die WM in Katar und die Nosferatu-Spinne, bis hin zum Podcast über Liebe zu viert: Gemeinsam mit Euch blicken wir zurück auf das VRM-Podcast-Jahr 2022. Mit Gästen wurde das ganze Jahr über in den Podcast-Studios in Mainz, Wiesbaden und Darmstadt analysiert, diskutiert, aufgeklärt, neue Perspektiven betrachtet und außergewöhnliche Gespräche geführt. Eins kam dabei nie zu kurz: der Spaß am Podcasten. 

Das sind die fünf beliebtesten Podcast-Folgen 2022:

Top 1: Hörspaziergang #38 – Weihnachten – Teil 1

Seit 234 Jahren sind nun schon Weihnachtsmärkte in Mainz nachgewiesen, Michael Bermeitinger erinnert sich zurück und dreht einen kleinen vorweihnachtlichen Rundgang über den Weihnachtsmarkt. Vom Winterzeit-Markt auf dem Schillerplatz über die Lu und quer über den Weihnachtsmarkt. Es geht um Knusprigkeiten zur Kaiserzeit, Ruinen-Weihnacht in den Nachkriegsjahren, Verkehrschaos in den 60ern, die große Zeit der Kaufhäuser und um eine Entführung vom Weihnachtsmarkt.

Top 2: Abgrundtief #01: Der Fall Fatma B. aus Darmstadt

In Darmstadt ist Fatma B. ein stadtbekanntes Original. Sie ist oft in der Straßenbahn unterwegs, man sieht sie am Luisenplatz oder bei den Lilien am Böllenfalltor. Vor allem aber hört man sie, denn sie macht immer lautstark auf sich aufmerksam. Dann wird sie ermordet - im Wahn. Im Podcast „Abgrundtief“ erzählen Thomas Schmidt und Birgit Femppel, wie ein Darmstädter Mord in England aufgeklärt wird.

Anzeige

Top 3: True Crime - #08 – Martina F. aus Wetzlar: Als Anhalterin in den Tod

Im Januar 1989 lässt sich Martina F. als Anhalterin mitnehmen. Sie wird nie wieder gesehen. Spaziergänger entdecken ihre Leiche bei Gießen. Doch: Wer tötete die junge Frau?

Anzeige

Top 4: Weinx1 - Staffel 4 #10 – Promillefreier Weingenuss

Alkoholfrei liegt im Trend auch beim Wein. Noch ist es eine kleine Nische im großen Weinmarkt, doch die Produktion von entalkholisierten Weinen und Sekten wächst. Johannes Trautwein kennt sich damit bestens aus, denn er ist Juniorchef einer Kellerei im rheinhessischen Lonsheim, die sich auch auf die Erzeugung alkoholfreier Weine spezialisiert hat. Er gibt im Gespräch mit den Weinx1-Hosts Thomas Ehlke und René Harth spannende Einblicke in die Welt des promillefreien Weingenusses. 

Top 5: Halbzeit3 - #26 – Früher NLZ, heute...

Der Podcast zur aktuellen FuPa-Serie über Nachwuchstalente der Region! Linus Wimmer spielte mit Ridle Baku und Finn Dahmen in der Jugend von Mainz 05. Den Sprung in die Bundesliga hat er nicht gepackt. Aber Linus Wimmer versucht es nun aufs Neue mit der Profikarriere und wechselt im Winter zu Regionalliga-Anwärter Eintracht Trier. Benedikt Palm hat mit Linus Wimmer über Höhen und Tiefen im Leben eines Nachwuchstalents, seinen persönlichen Antrieb und seine Ambitionen neben dem Platz gesprochen.

Schickt uns Feedback!

Was können wir in 2023 besser machen? Wollt Ihr uns eure Meinung sagen oder habt Themenwünsche, dann freuen wir uns über eine Mail an audio@vrm.de.