Großer Andrang zum Ferienstart auf Frankfurter Flughafen

In der Abenddämmerung startet ein Flieger vom Frankfurter Flughafen. Foto: dpa

Nach dem Einbruch der Passagierzahlen in den vergangenen Monaten war der Flughafen zum Start der Herbstferien wieder gut gefüllt. Das Vor-Corona-Niveau wurde aber nicht erreicht.

Anzeige

FRANKFURT. Der Frankfurter Flughafen hat zum Start in die Herbstferien einen großen Andrang von Passagieren verzeichnet. Der Betrieb laufe aber trotzdem geregelt, sagte ein Sprecher des Betreibers Fraport am Sonntag. Vor dem Wochenende hatte Fraport noch darauf hingewiesen, dass es in den Tagesspitzen aufgrund der aufwendigen Corona-Kontrollen beim Check-in oder den Sicherheitskontrollen sowie bei der Ein- und Ausreise zu Wartezeiten kommen könnte. Die Prognose von jeweils 130.000 Passagieren am Samstag und Sonntag seien erfüllt worden. Dabei ist der Airport aber noch weit von Zahlen vor der Pandemie entfernt: Früher wurden in den Herbstferien täglich rund 220.000 Flugpassagiere pro Tag in Frankfurt gezählt.

Die Terminals seien aber gut gefüllt, es könne punktuell zu Wartezeiten kommen, sagte der Sprecher des Flughafenbetreibers. Fraport empfahl wegen der vielen Corona-Sonderregelungen eine sorgfältige Reisevorbereitung, und alle erforderlichen Dokumente "jederzeit griffbereit zu halten". In Hessen und auch in den beiden benachbarten Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hatten am Freitag zweiwöchige Herbstferien begonnen.

Anzeige

Von dpa