Gewaltverbrechen? Angler findet Leiche im Main

Dieses Moped soll dem Toten gehört haben.  Foto: Polizei

Im Main bei Hochheim hat ein Angler eine Leiche gefunden. Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen.

Anzeige

HOCHHEIM. Im Main bei Hochheim ist eine Leiche entdeckt worden. Die Frankfurter Polizei und Staatsanwaltschaft Frankfurt haben am Freitag mitgeteilt, dass erste Ermittlungen auf ein Tötungsdelikt hindeuten. Die Leiche weise „diverse äußere Verletzungen auf“. Nähere Angaben zur Art der Verletzungen macht die Polizei zunächst nicht. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Leiche wurde laut Mitteilung bereits am Montag von einem Angler gefunden.

Bei dem Toten handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 62 Jahre alten Mann aus Kriftel. Das Opfer sei höchstwahrscheinlich bei Sindlingen, in Höhe eines Klärwerks, an einem parkähnlichen Bereich, in den Main gelangt. Dort haben Ermittler das Moped des Opfers gefunden: ein blaues, auffälliges Fahrzeug. Die Stelle am Main kann laut Polizei über einen direkt am Fluss liegenden Fahrradweg erreicht werden. Auf einer Karte, die die Polizei veröffentlicht hat, ist der Fundort des Mopeds gekennzeichnet: Er liegt am Main auf einer Grünfläche zwischen Sindlingen und dem Hattersheimer Stadtteil Okriftel.

Zeugen gesucht

Wie der Mann ums Leben kam, war zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt nannte keine weiteren Details. Die Kriminalpolizei Frankfurt hat Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts aufgenommen und wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Gesucht werden Zeugen, die am Sonntag, 14. Juni, an der Stelle bei Sindlingen, an der die Person mutmaßlich ins Wasser gelangt ist, Verdächtiges beobachtet haben oder Angaben zum Moped machen können. Hinweise nimmt die Polizei Frankfurt unter 069-75551199 entgegen. Wie die Polizei gegenüber dieser Zeitung erklärte, sei ihnen nicht bekannt, dass das Opfer zuvor vermisst worden war.

Anzeige

Zum Fund der Leiche und den Ereignissen am Montag war am Freitag nichts Näheres zu erfahren. Weder beim Hochheimer Angelverein noch beim Flörsheimer Angelverein war der Vorfall bekannt. In der Gegend gebe es aber auch einige Einzel-Angler ohne Vereinszugehörigkeit, sagten Sprecher der Vereine gegenüber dieser Zeitung.

Von heib/magr/ah