Ortsbeirat: In Finthen nimmt Autoverkehr zu

(asc). Der Ortsbeirat wünscht sich von der Stadt eine Verkehrszählung in der Kurmainz- und Flugplatzstraße. Einen entsprechenden SPD-Antrag hat das Gremium einstimmig...

Anzeige

FINTHEN. Der Ortsbeirat wünscht sich von der Stadt eine Verkehrszählung in der Kurmainz- und Flugplatzstraße. Einen entsprechenden SPD-Antrag hat das Gremium einstimmig verabschiedet. "Aufgrund neuer Baugebiete Am Hochgericht, Elisabeth-Schwarzhaupt- und Rektor-Preller-Straße hat insbesondere der Quellverkehr in Finthen zugenommen", begründet Alexander Chatzigeorgiou den Antrag. "Der gewerbliche Ausbau des Ortsteiles Layenhof sowie neue Baugebiete in Ingelheim-Wackernheim haben auch den Durchgangsverkehr über die Flugplatz- und Kurmainzstraße stärker werden lassen." Die letzte Verkehrszählung habe es 2016 gegeben. Uta Schmitt (CDU) empfiehlt eine Zählung nach der Ferienzeit, auch weil letzte Zählungen "nicht das richtige Bild widergespiegelt haben".

Sonja Haug (Grüne) begrüßt eine solche Zählung ebenfalls, möchte aber aus dem Ergebnis nicht hergeleitet wissen, "dass eine Umgehungsstraße wieder ein Thema ist". Die Verkehrsströme sollten "minimiert" werden. Auch Jörg Manthe (FDP) und Uwe Greiner (CDU) unterstützen die Zählung unter dem Gesichtspunkt ,Homeoffice'. Claus Berndroth (Freie Wähler) sieht eine Umgehungsstraße schon als Thema, aber im Landkreis-Bereich.