A49-Gegner radeln Samstag über B 3 und B 62

Mit einer Fahrrad-Demonstration wollen A49-Gegner am Samstag gegen den Autobahnausbau protestieren. Zwischen Staufenberg und Amöneburg kann es zu Verkehrsbinderungen kommen.

Anzeige

MARBURG-BIEDENKOPF. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat als Versammlungsbehörde für Samstag, 31. Oktober, eine Fahrrad-Demonstration von Gießen nach Dannenrod genehmigt. "Fahrrad fahr'n statt Autobahn - Verkehrswende jetzt und überall - Danni bleibt," lautet das Motto der Demo.

Da der größte Streckenabschnitt in Marburg-Biedenkopf liegt, hat das Regierungspräsidium Gießen die Aufgabe der Versammlungsbehörde an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf als staatliche Behörde delegiert.

Um 10 Uhr geht es am Vorplatz des Hauptbahnhofes Gießen los.

Anzeige

Es geht von Gießen bis nach Dannenrod

Die Route führt durch die Innenstadt bis nach Lollar. Von dort geht es zur B 3-Auffahrt Staufenberg-Nord. Die Demonstranten nutzen die Nordspur der B 3. In Höhe der Anschlussstelle Fronhausen/Ebsdorfergrund gibt es einen Sammelhalt. Gegen 13 Uhr wollen die A 49-Gegner auf der B 3 in Höhe des Marburger Schüler-Parks eine 15-minütige Kundgebung abhalten. Dort stoßen dann auch weitere Teilnehmer aus Marburg hinzu.

Über die Bundesstraße 3 und 62 geht es weiter bis zur Anschlussstelle Kirchhain-Amöneburg. Von dort geht es über die Landstraße Richtung Schweinsberg. Ziel ist Dannenrod, wo es gegen 15.30 Uhr eine Abschlusskundgebung geben soll.