Durch Fehlanschlüsse gelangt Schmutzwasser in den Regenkanal. Die Inspektion startet ab 22. Juni.
GODDELAU - (red). Wegen Fehlanschlüssen muss die Kanalisation in einigen Straßen Goddelaus untersucht werden, wie die Stadt Riedstadt mitteilt. Bei einer Routinekontrolle der Regenwasserkanalisation im Gebiet Hospitalstraße 24 bis 79, Theodor-Heuss-Straße, Brentanoweg, Willy-Brandt-Straße und Konrad-Adenauer-Straße sei festgestellt worden, dass dort teilweise Schmutzwasser eingeleitet werde.
In dem Wohngebiet werden Regenwasser und Schmutzwasser eigentlich in zwei getrennten Kanälen erfasst und abgeführt. Das Schmutzwasser läuft zur Kläranlage, während das Regenwasser in ein Gewässer eingeleitet wird. Offenbar wird nun durch Fehlanschlüsse von Schmutzwasser am Regenwasserkanal auf den privaten Grundstücken das Oberflächengewässer verunreinigt.
Daher kündigt die Stadt Riedstadt an, ab Montag, 22. Juni, in dem Gebiet eine optische Inspektion der Hausanschluss- und Zuleitungskanäle zur Regenwasserkanalisation vornehmen zu lassen. Die Arbeiten können voraussichtlich innerhalb einer Woche abgeschlossen werden, so die Stadt: bei Regenwetter verlängere sich dies. Die Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge nicht im öffentlichen Straßenraum abzustellen. Das nötige Fahrzeug könne während der Untersuchung nicht umgesetzt werden, sodass es zu Beeinträchtigungen bei der Durchfahrt kommen könne.
Die bei der optischen Inspektion identifizierten Fehlanschlüsse müssen umgehend beseitigt werden. Die betroffenen Eigentümer würden in einem Schreiben darüber informiert. Gemäß Satzung seien die Kosten zur Beseitigung eines Fehlanschlusses vom Anschlussnehmer zu tragen.