Wechsel am Ortsgericht in Lindenfels

In Lindenfels löst Julia Halle Heike Bauer als stellvertretende Ortsgerichtsvorsteherin ab.

Anzeige

LINDENFELS. (ba). Julia Haller, Fachbereichsleiterin des Sozial- und Standesamts Lindenfels ist neue stellvertretende Ortsgerichtsvorsteherin. Sie löst damit Heike Bauer, Leiterin des Hauptamts im Rathaus, ab, die diesen Posten bis dato innehielt. Vorsteher des Lindenfelser Ortsgerichts bleibt Kurt Dersch aus Kolmbach. Kurt Dersch und Julia Haller werden durch die drei Ortsgerichtsschöffen Erwin Grieser, Peter Gärtner und Hermann Ehrhardt unterstützt, heißt es in der Mitteilung.

Ortsgerichte dienen als Hilfsbehörde der Justiz und gibt es bundesweit nur in Hessen. Über das Ortsgericht können Bürger zum Beispiel gegen eine nur geringe Gebühr Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften erhalten, Sterbefall-Anzeigen an das Amtsgericht erteilen oder Schätzungen von Grundstücken und beweglicher Sachen erfragen. Auch Gerichte können sich an die Ortsgerichte wenden, um Auskunft über Besitzverhältnisse oder persönliche Verhältnisse von Personen zu erhalten, gutachterliche Stellungnahmen oder Nachlassinventare und Vermögensverzeichnisse einzufordern.

Ortsgerichtsmitglieder sind Ehrenbeamte und werden auf Vorschlag der Gemeinde in der Gemeindevertretung – in Lindenfels also durch die Stadtverordnetenversammlung - gewählt und durch die Leitung des Amtsgerichts ernannt. Ihre Amtsdauer beträgt grundsätzlich zehn Jahre.

Das Ortsgericht Lindenfels hat seinen Dienstsitz im Rathaus. Sprechzeiten sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von jeweils 8.30 bis 12 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 06255-30673 oder per E-Mail an standesamt@lindenfels.de.

Anzeige

Weitere Informationen zu den hessischen Ortsgerichten und ihren Aufgaben gibt es im Internet unter www.lindenfels.de/fileadmin/user_upload/ortsgericht_flyer_internet_barrierefrei.pdf.