Am neuen Rad- und Gehweg zwischen Hüttenfeld und Heppenheim wird in dieser Woche weitergearbeitet, wofür eine Vollsperrung nötig ist.
KREIS. (red). Die Arbeiten am neuen Rad- und Gehweg an der L 3398 zwischen Hüttenfeld und Heppenheim gehen in den nächsten Abschnitt: Ab Mittwoch, 29. September, wird einer Mitteilung von Hessen Mobil zufolge in zwei weiteren Streckenteilen zwischen Tiergartenstraße und Gießener Straße sowie zwischen Gießener Straße und Erbachwiesenweg gearbeitet. Für die Bauarbeiten muss nach Angaben von Hessen Mobil die Straße komplett gesperrt werden. Der Verkehr aus Süden wird laut Mitteilung über die B 3 bis zum Postknoten, weiter über die B 460 Richtung Autobahn und die Tiergartenstraße zurück auf die L 3398 umgeleitet.
Ab dort können Verkehrsteilnehmer über die bestehende Einbahnregelung weiter Richtung Hüttenfeld fahren, teilt die Verkehrsbehörde mit. Im derzeitigen Streckenabschnitt zwischen der Überführung der L 3398 über die A 5 bis zum Knotenpunkt Bürgermeister-Metzendorf-Straße/Tiergartenstraße/Viernheimer Straße werde bis Ende Januar noch ein Radweg auf der Westseite der L 3398 bis Ende Januar gebaut.
Da die Arbeiten von der Straße aus erledigt werden müssen, so Hessen Mobil, bleibt die Landstraße in diesem Abschnitt ab 29. September halbseitig gesperrt. Die Verkehrsführung erfolgt mittels einer Einbahnregelung in Fahrtrichtung Hüttenfeld, heißt es in der Mitteilung. Der Verkehr aus Hüttenfeld in Richtung Heppenheim werde über die L 3110 bis Hemsbach und die B 3 bis Heppenheim umgeleitet. Die Kreisel könnten genutzt werden. Die gesamten Arbeiten dauern Hessen Mobil zufolge voraussichtlich bis Anfang Februar 2022. Sie umfassen nicht nur den neuen Rad- und Gehweg, der als Lückenschluss der Radwegeverbindung zwischen Hüttenfeld und Heppenheim entlang der L 3398 dient.
Die gesamte Ausbaustrecke beträgt rund drei Kilometer. Der Weg beginnt am Anschluss des vorhandenen Radweges zwischen Hüttenfeld und Heppenheim und verläuft zunächst auf einem bestehenden Wirtschaftsweg weiter, der im Rahmen der Maßnahme ebenfalls ertüchtigt wird. Anschließend folgt der neue, rund 2,50 Meter breite Radweg nordöstlich der L 3398 in einem Abstand von etwa 1,75 Metern zum Fahrbahnrand. Am Kreisverkehrsplatz Segelflugplatz quert der Radweg die L 3398 über die bestehenden Fahrbahnteiler und verläuft über den Knotenpunkt L 3398/Tiergartenstraße/Viernheimer Straße bis zum Ausbauende auf südlicher Seite weiter. Der neue Radweg endet am Kreisverkehrsplatz L 3398/Gießener Straße in Heppenheim.
Außerdem erfolgt eine Fahrbahnerneuerung zwischen der Überführung der L 3398 über die A5-Brücke und dem Knotenpunkt Gerhart-Hauptmann-Straße/Erbachwiesenweg. Die Kosten der Arbeiten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen.