Eine Woche Zirkusluft schnuppern

In der letzten Ferienwoche können Kinder eine Woche lang im Zelt des Zirkus Piccolo Akrobatik und mehr erlernen und zum Abschluss vor Publikum zeigen.Foto: Stadt Heppenheim  Foto: Stadt Heppenheim
© Foto: Stadt Heppenheim

(red). Damit in den Ferien keine Langeweile aufkommt und berufstätige Eltern die Kinderbetreuung für sechs Wochen gewährleisten können, bietet die Stiftungsakademie der...

Anzeige

HEPPENHEIM. (red). Damit in den Ferien keine Langeweile aufkommt und berufstätige Eltern die Kinderbetreuung für sechs Wochen gewährleisten können, bietet die Stiftungsakademie der Sparkassenstiftung Starkenburg seit 2012 vielfältige Workshops für Kinder von sechs bis 16 Jahren an. Geleitet werden die Kurse von Top-Referenten, heißt es. Ganztagskurse beinhalten ein gemeinsames Mittagessen.

„Wir freuen uns, dass bereits über 3000 Schulkinder der Region unser Ferienangebot genutzt haben“, zeigt sich Stiftungsmanagerin Andrea Helm begeistert über die große Resonanz auf das halbjährliche Akademieprogramm. „Eines unserer Ferienhighlights ist die Zirkuswoche auf der Freilichtbühne in Heppenheim“, freut sich Andrea Helm auf das professionelle Team des Circus Piccolo, das in der letzten Ferienwoche vom 30. Juli bis 3. August in einem echten Zirkuszelt den Workshop „Spaß und Akrobatik mit dem Circus Piccolo“, für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren, leitet. Bei der großen Abschluss-Gala fassen sie das Erlernte zu einer großen Nummer bei entsprechendem Ambiente zusammen.

Um Spaß und Action geht es außerdem beim zweitägigen Aktiv-Workshop „Get into Rugby – ein Ballspiel für alle“, im Stadion Heppenheim am 16. und 17. Juli. Tobias Quick, Jugendleiter des HSV Götzenhain und Trainer des Rugbynachwuchses, zeigt Ballsportfans zwischen sieben und zwölf Jahren auf spielerische Weise die Grundidee des Teamspiels, das ursprünglich aus England kommt.

Welche Schätze die Natur zu bieten hat, erfahren die Teilnehmer des fünftägigen Kunst-Workshops „Natur pur – Kunst aus der Natur“, der am Montag begonnen hat. Gemeinsam mit Kursleiterin Martina Haunert sammelt die Gruppe zu Beginn der Woche geeignete Naturmaterialien. Im weiteren Verlauf entstehen, ganz nach der Fantasie der Kinder, eigene verschiedene Skulpturen mit Hilfe von Modelliermasse sowie bunten Farben.

Anzeige

Im Science-Camp Abenteuer erleben

Wissbegierige Jungforscher erleben spannende Abenteuer beim Science-Workshop „Explorer Camp“ vom 30. Juli bis 1. August. Chemieexpertin Tanja Stoner, die seit Jahren in der Stiftungsakademie spannende Versuche und Experimente rund um die Themen Physik, Biologie, Technik und Natur durchführt, forscht an drei Tagen mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren.

Das komplette Akademieprogramm der Sommerferien mit allen Detailangaben ist unter www.sparkasse-starkenburg.de/akademie abrufbar sowie in allen Filialen der Sparkasse Starkenburg erhältlich.