Wochenrückblick: Hessentag, Praxisschließung, Thomas Jühe

aus Hessentag in Pfungstadt

Thema folgen

Heftige Debatte um den Hessentag in Pfungstadt, ein Blick zurück auf die Darmstädter Lokalpolitik mit Harald Pleines und Heppenheimer Praxisende – hier kommen die Themen der Woche.

Anzeige

Südhessen. Wir blicken zurück auf die Nachrichten der Woche. Welche Themen haben unsere Leserinnen und Leser in den vergangenen Tagen am meisten bewegt? Hier erfahren Sie es.

Samstag

Mit Beginn der Schulzeit nach den Osterferien fahren die Buslinien NE, WE1 und WE3 seit Montag, 24. April, nach einem geänderten Fahrplan. Das teilt der Verkehrsbetrieb Heag mobilo mit.

Sonntag

Anzeige

Erstmals seit anderthalb Jahrzehnten mussten die Darmstädter Grünen bei der jüngsten Oberbürgermeisterwahl wieder eine Wahlschlappe einstecken. Aber wie kam es eigentlich zu ihrer Vorrangstellung in der Kommunalpolitik? Ein Blick zurück mit Harald Pleines, ehemaliger Leiter der Echo-Lokalredaktion Darmstadt.

Montag

Es ist gut ein Jahr her, da verkündete Sanjay Brahmawar, der Chef der Software AG, dass das Unternehmen beim großen Transformationsprogramm Helix die Talsohle nun hinter sich lasse. Doch so richtig nach Plan lief es dann offensichtlich nicht. Nun kommt der ultimative Schritt - samt Abschied von der Börse.

Dienstag

Anzeige

Zum 30. September dieses Jahres soll Schluss sein an der Karl-Marx-Straße 2. Die Hausarztpraxis von Mareile Geiß ist eine sehr bekannte und geschätzte Adresse in Heppenheim.  Die Ärztin opferte sich jahrelang für ihre Patienten auf. Sie bedauert, keine Nachfolge gefunden zu haben, hat jedoch andere eigene Pläne.

Mittwoch

Der Hessentag wird wie geplant vom 2. bis 11. Juni in Pfungstadt gefeiert: In einer Sondersitzung hat das Parlament der Übernahme der überraschenden Mehrkosten von 1,9 Millionen Euro zugestimmt. Die Debatte war wie erwartet heftig.

Donnerstag

In Raunheim neue Vorwürfe gegen verstorbenen Bürgermeister. So wirft das „städtische Teambuilding” auf Thomas Jühes Privatanwesen in Österreich zahlreiche Fragen auf. Das Rathaus schweigt bislang dazu. Andere hingegen schweigen nicht.

Freitag

Vor 15 Jahren hing das Bild von Tayla Grau in ganz Darmstadt und Umgebung an Dutzenden Litfasssäulen. Bis heute ist die mittlerweile 22-Jährige den Lilien eng verbunden.