RIMBACH - (red). Die Hüttensaison der Rasthütte Alzenau neigt sich dem Ende zu. Bevor der Ort Mitte Oktober winterfest gemacht wird, wird am Sonntag, 1. Oktober, ab 10 Uhr Oktoberfest gefeiert. Passend zu Weißwürsten, Brezeln, Schweinshaxen vom Grill, Pommes und Festbier werden die Original Odenwälder Trachtenkapelle aus Linnenbach (ab 14 Uhr) sowie die Jagdhornbläser Mörlenbach (ab 16 Uhr) für Feststimmung sorgen. „Das Team hofft auf sonniges Wetter, denn dann kommt das Flair der Alzenau besonders zur Geltung“, erklärt Hüttenwirt Arno Rettig. Für genügend überdachte Sitzmöglichkeiten in Zelten ist trotzdem gesorgt.
Dass viele Besucher auf die Alzenau strömen, bezweifelt der Hüttenwirt nicht, denn mittlerweile gibt es eine große Zahl von Stammgästen und Freunden. Auch während der Saison war das Hüttenteam von der Besucherzahl beeindruckt. „Viele Wanderer und Mountainbiker entdecken die Alzenau eher zufällig und sind überrascht von der Rasthütte mit großem Außengelände und Blick auf die Hügel und Ortschaften des Odenwalds“, freut sich Rettig.
Begünstigt wird die Alzenau durch ihre Lage an mehreren Wanderwegen. Sowohl aus Richtung Rimbach, Albersbach, Lörzenbach, Mitlechtern und Wald-Erlenbach als auch von Mörlenbach, der Juhöhe oder dem Kreiswald her führen Wanderwege direkt an der Hütte vorbei. Einkehren kann man allerdings nur an Sonn- und Feiertagen zwischen 1. Mai und Mitte Oktober.