Obwohl schon alles vorbereitet war, hat die Jugendfeuerwehr Rimbach die Christbaumsammlung am 8. Januar abgesagt. Das sind die Gründe.
RIMBACH - (red). Die Rimbacher Feuerwehr hat die geplante Christbaumsammlung Anfang Januar abgesagt. „Die Helfer und Fahrzeuge standen bereit, die Verpflegung der Gruppen mit Getränken und Essen war organisiert, ein eigenes Corona-Hygienekonzept erstellt“, heißt es in einer Mitteilung. Die Feuerwehr begründet die Entscheidung mit dem aktuellen Erlass der hessischen Landesregierung zur aktuellen Corona-Lage.
Die neuesten Vorgaben des Ministeriums des Innern und für Sport machen demnach eine Ausführung unmöglich. Explizit werden in dem Erlass unter anderem „sonstige außerdienstliche Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr“ genannt, von denen angesichts des Infektionsgeschehens zunächst abgesehen werden soll. Dazu zählt auch die Christbaumsammlung.
„Auch der Übungs- und Ausbildungsdienst aller Gruppen der Feuerwehren wird bis einschließlich 31. Januar ruhen oder in digitaler Form fortgeführt“, heißt es. Die Maßnahmen hätten die Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zum Ziel, die zur kritischen Infrastruktur zählen.
Die Jugendfeuerwehren bedauern die Absage der Christbaumsammlung laut Mitteilung und bitten um Verständnis für diese Entscheidung.