Die 50 000 Euro vom Land Hessen will die TG Bobstadt in ihre Anlage investieren. Auch das Vereinslokal (im Hintergrund) soll davon profitieren. Foto: Thorsten Gutschalk
( Foto: Thorsten Gutschalk)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BOBSTADT - Viel Geld, mit dem sich viel umsetzen lässt: Wie am Donnerstag bekannt wurde, erhält die Turngemeinde (TG) Bobstadt eine Zuwendung des Landes Hessen in Höhe von 50 000 Euro. Der hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth (CDU) bewilligte dem Verein diese Summe im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms „Sportland Hessen“, das eigens für die Sanierung beziehungsweise von Sportstätten aufgelegt wurde.
Heizungsanlage und Dach sollen erneuert werden
Bei der TG fließt das Geld in die Vereinsanlage, die in diesem Winter renoviert wird. „Die Sanitäranlagen werden saniert. Außerdem muss die Heizungsanlage erneuert und eine Solar-Warmwasser-Heizung eingebaut werden“, erklärt Vorsitzender Werner Klag im Gespräch mit dieser Zeitung. Doch damit nicht genug: Es soll auch eine Rampe gebaut werden, die auch gehbehinderten Menschen den Zugang zu den Räumlichkeiten ermöglicht, außerdem soll das Dach mit wärmedämmenden Materialien erneuert und ein Jugendraum angebaut werden.
Weiter habe der Verein Zusagen von Fördermitteln in Höhe von 10 500 Euro (Landessportbund Hessen), 10 000 Euro (Stadt Bürstadt) und 3000 Euro (Kreis Bergstraße). Neben den genannten Maßnahmen soll damit auch das Vereinslokal baulich angepasst werden, „damit es in Bobstadt wenigstens noch eine Gaststätte gibt, die zur örtlichen Urbanität beitragen kann“, so Klag.
Mit den Maßnahmen soll nach der Tennissaison, etwa Mitte Oktober, begonnen werden. Wobei die Vereinsführung erwartet, dass sich viele Mitglieder durch Eigenleistungen einbringen, um das Ziel einer modernen Sportstätte gemeinsam zu erreichen.