Der Bundestagsvizepräsident und FDP-Vize Wolfgang Kubicki wird im September bei der Weinprobe des Winzerfestes in Alzey mit dem Weinkulturpreis ausgezeichnet.
ALZEY. Wolfgang Kubicki wird Weinkulturpreisträger der Stadt Alzey. Der Bundestagsvizepräsident und stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP erhält Preis und Scheuplakette am Samstag, 22. September, bei der Weinprobe des 80. Winzerfestes. „Ich mache das sehr gerne und freue mich darauf. Es ist für mich eine Ehre in die Liste sehr respektabler Weinkulturpreisträger und -trägerinnen aufgenommen zu werden“, sagt der 66-Jährige Politiker. Die Laudatio wird der Journalist Hans-Ulrich Jörges halten, Scheupreisträger des Jahres 2014.
Preis wird jährlich vergeben
Der Preis wird seit 2000 alljährlich von Stadt, Landkreis Alzey-Worms, IG Winzer der Wein- und Sektterrasse und dieser Zeitung vergeben. Er soll helfen, Alzey und seinen Wein bekannter zu machen. Zu den seitherigen Preisträgern zählen unter anderem Joschka Fischer, Norbert Blüm, Karl Kardinal Lehmann, Markus Schächter, Horst Lichter, Slvia Neid, Petra Roth und Peter Eugen Eckes.
Von Thomas Ehlke