Zum Jubiläum ermittelt ein neues Team

aus Tatort & Polizeiruf 110

Thema folgen
Lehmann (Peter Schneider, l.) und Henry Koitzsch (Peter Kurth) ermitteln in Halle. Foto: MDR/filmpool fiction/Felix Abraham

Ungewöhnlich und etwas eigen: Ein ungleiches Duo aus Halle ermittelt zum 50-jährigen "Polizeiruf 110"-Jubiläum.

Anzeige

. Eine Funkzellenauswertung soll endlich Licht in den Mordfall Uwe Baude bringen. Denn die Haller Kommissare Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann (Peter Schneider) tappen bislang gehörig im Dunkeln.

Die Tat selbst liegt schon drei Monate zurück: Das Opfer wurde damals mit drei Messerstichen vor der eigenen Haustür umgebracht. Von Motiv oder Tatverdächtigen keine Spur. So werden nun alle, die sich zur Tatzeit in der Nähe der Otto-Möhwald-Straße aufgehalten haben, zur Befragung ins Polizeirevier zitiert. Koitzsch und Lehmann erwartet ein buntes Potpourri an möglichen Zeugen, von denen sich die meisten an die Tatnacht entweder nicht erinnern können oder nicht erinnern wollen.

Das 50-jährige "Polizeiruf 110"-Jubiläum wird gleichzeitig Auftakt für ein neues Team in Halle: zwei Typen, wie sie gegensätzlicher kaum sein könnten. Koitzsch, ein alter Hase, der so leicht von nichts zu erschüttern ist – ganz im Gegensatz zu seinem Kollegen, dem ehemaligen Krankenpfleger Lehmann. Während Koitzsch es mit Dienstvorschriften nicht ganz genau nimmt, braucht Lehmann klare Strukturen. Und durch diese Gegensätzlichkeit ist es amüsant zu erleben, wie sie mit den unterschiedlichsten Zeugentypen umgehen, die sich ihnen im Zuge der Befragung bieten.

In Kapitel unterteilt, die teilweise Titel vergangener "Polizeirufe" tragen, geben Rückblenden Einblicke in den Lebensalltag einzelner Zeugen. Eine charmante Idee. Ebenso wie die grundsätzliche Erzählart und Thematik von "An der Saale hellem Strande" unter Regie von Thomas Struber. Ungewöhnlich, etwas eigen, aber eindeutig mit Potential.

Anzeige

Das Erste zeigt den "Polizeiruf 110: An der Saale hellem Strande" am Sonntag, 30, Mai, um 20.15 Uhr.

Von Conny Holtfoth