Schimmi als Wissenschaft

aus Tatort & Polizeiruf 110

Thema folgen

Von Beate Gerhard"Scheiße" – ist heute – nur geflucht – wohl täglich in aller Munde. Glernt hab' ich das Wort von "Schimmi". Horst Schimanski,...

Anzeige

. Von Beate Gerhard

"Scheiß;e" – ist heute – nur geflucht – wohl täglich in aller Munde. Glernt hab' ich das Wort von "Schimmi". Horst Schimanski, der Schmuddel-Kommissar, und sein spieß;iger Gegenpart Christian Thanner ermittelten für die Tatort-Reihe in Duisburg und Umgebung. Sie zofften und sie liebten sich. Und ich liebte sie.

Erst am Sonntagabend gemeinsam mit den Eltern im Wohnzimmer, später dann alleine im einsamen Videoraum der Uni. Stundenlang verbrachte ich mit ihnen und ihren Fällen vom Debüt "Duisburg Ruhrort" 1981 bis "Der Fall Schimanski" 1991 in einem Raum. Ich zog mir alle Filme rein, spulte die Videobänder vor und zurück, führte eine "Scheiß;e-Strichliste", analysierte, wie viele Schimanski-Jacken beim Dreh draufgegangen sein mussten, verglich die Todesarten der Opfer und die Drogen, die mitspielten, hing an den Lippen von "Hänschen" und lernte eine Menge über Prostituierte, das Trinken von rohen Eiern und wie man mit einem R4 auch fahren kann – das Ganze rein wissenschaftlich betrachtet. Die Hausarbeit über die Tatort-Krimis mit Götz George habe ich nicht mehr, aber der Stapel alter Videos ist mir neulich wieder in die Hände gefallen. Und ja, ich hab mir fast alle Wiederholungen im WDR reingezogen, die nach dem Tod von Götz George liefen.

Dass er tot sein soll, kann ich immer noch nicht glauben. Überhaupt komme ich wohl langsam in die Jahre. Denn ich gebe zu, mir gefallen die "alten" Tatorts besser, ich bin schon mit einem Mord zufrieden und brauche auch Humor. Einzig das Münsteraner "Dreamteam" Boerne und Thiel setzt sich durch, da sitzt die Familie vollständig vor der Kiste. Ansonsten bin ich dabei, wenn Bienzle, Haferkamp Max Palu oder Stoever und Brockmöller nochmal über den Bildschirm flimmern. Ach der Paul Stoever – alias Manfred Krug – ist ja nun auch tot. Das finde ich ganz schön "Scheiß;e".

Anzeige

Hier geht's zu unserer groß;en "Tatort"-Serie mit Rezensionen und Wissenswertem zur Serie.